Philosophie

Bei meiner Tätigkeit verbinde ich das, was mich begeistert.

  • Menschen, Lernen und Kommunikation

Ich bin davon überzeugt und habe es selbst erlebt: Als Einzelpersonen, Teams und Organisationen machen wir einen enormen Entwicklungssprung, wenn wir den Menschen mit seinen Stärken, Bedürfnissen und Ideen wieder in den Mittelpunkt rücken, Neues wagen und auf Leidenschaft setzen.

Daher arbeite ich nach dem Grundsatz:

  • Chances in Change – Inspiring Development

„Chances in Change“ bedeutet, Chancen der Entwicklung zu ergreifen, ins Tun zu kommen, Freude an der Arbeit und am Leben zu haben und zu erhalten. Denn jedes Umfeld bietet Chancen zum Lernen. In persönlicher Entfaltung und gezielter Team- und Organisationsentwicklung stecken ungeahnte Chancen der Kraft, Energie und Leistung.

„Change“ meint dabei nicht, Wesen und Talente zu ändern. Sondern das zu erkennen, was im Unternehmen und individuell gut läuft und Talente zu nutzen. Das Verhalten auf positive Ziele auszurichten und seine Bedürfnisse zu kommunizieren. Und dadurch widerstandfähiger zu werden – als Organisation, Team und Einzelperson.

Der Schlüssel dazu liegt für mich im Dreiklang:

  • verstehen – gestalten – kommunizieren

Lernen Sie, sich selbst, Ihr Unternehmen und Andere besser zu verstehen und zu erkennen, was Sie wirklich erreichen wollen. Berücksichtigen Sie Interdependenzen und setzen Sie konsequent da an, wo am meisten Potenzial ist. Gestalten Sie mit Mut und Selbstverantwortung und nutzen Sie dabei die Kraft des Experimentierens, Lernens und der Neuausrichtung. Kommunizieren Sie beziehungsfördernd. Das gelingt auch als Organisation. Ermutigen Sie Teams, sich nach Stärken zu organisieren, schaffen Sie ein kreatives Lernumfeld, unterstützen Sie Zusammenarbeit und Innovation über Kulturen und Generationen hinweg.

  • Für mehr Gesundheit, Freude und Innovation

Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen: Wer stärken- und ressourcengerecht lebt und arbeitet, kann Erschöpfung und Burnout vermeiden oder überwinden, entwickelt Toleranz für Andersartigkeit und versteht Leistungsdruck als Herausforderung. Innovation und Veränderungen sind dann keine unüberwindbaren Hürden mehr, sondern Chancen.

Der Chancen-Ansatz bildet das Fundament meines Angebotes für Privatpersonen, Organisationen, Führungskräfte und (Projekt-)Teams – national und international.